Cortisol | |||||||||||||
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Hinweis: | Stress vermeiden (bei Blutentnahme); sofern klinisch zu verantworten, Glucocorticoid-Medikation absetzen, weil z.T. Kreuzreaktivitäten (z.B. Prednisolon) bestehen. Da der Cortisolspiegel physiologischerweise eine ausgeprägte Tagesrhythmik mit Maximalwerten zwischen 8 und 9 Uhr und Minimalwerten um 24 Uhr zeigt, ist die Durchführung eines Tagesprofils (mit Abnahmen z.B. um 8, 12 und 17, evtl. 24 Uhr) aussagekräftiger als die Einzelbestimmung. Bei Patienten mit veränderter Transcortin-Konzentration (z.B. orale Kontrazeptiva-Einnahme) empfiehlt sich die Bestimmung von freiem Cortisol im Speichel oder Urin. | ||||||||||||
Indikation: | Hyper- und Hypocortisolismus, z.B. bei V.a. M. Cushing, Cushing-Syndrom bei NNR-Adenom, M. Addison, NNR-Insuffizienz nach Corticoid-Therapie | ||||||||||||
Methode: | CLIA | ||||||||||||
Material: | Serum - 2 ml
24h-Urin - 20 ml
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