IMD Labor Frankfurt

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ehem. Labor Dr. Zuchhold
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Cortisol
Hinweis: Stress vermeiden (bei Blutentnahme); sofern klinisch zu verantworten, Glucocorticoid-Medikation absetzen, weil z.T. Kreuzreaktivitäten (z.B. Prednisolon) bestehen.
Da der Cortisolspiegel physiologischerweise eine ausgeprägte Tagesrhythmik mit Maximalwerten zwischen 8 und 9 Uhr und Minimalwerten um 24 Uhr zeigt, ist die Durchführung eines Tagesprofils (mit Abnahmen z.B. um 8, 12 und 17, evtl. 24 Uhr) aussagekräftiger als die Einzelbestimmung.
Bei Patienten mit veränderter Transcortin-Konzentration (z.B. orale Kontrazeptiva-Einnahme) empfiehlt sich die Bestimmung von freiem Cortisol im Speichel oder Urin.
Indikation: Hyper- und Hypocortisolismus, z.B. bei V.a. M. Cushing, Cushing-Syndrom bei NNR-Adenom, M. Addison, NNR-Insuffizienz nach Corticoid-Therapie
Methode: CLIA
Material:

Serum - 2 ml

Referenzbereich / klinischer Entscheidungswert
50 - 250 µg/lmorgens
20 - 120 µg/labends

24h-Urin - 20 ml
Bitte Angabe der Sammelmenge !

Referenzbereich / klinischer Entscheidungswert
10 - 80 µg/m²KO/dKinder
20 - 120 µg/dErwachsene